Die zahlreichen Angebote unserer Fachschulen für Heilerziehungspflege/-hilfe sowie unserer Fachakademie für Sozialpädagogik luden die Besucher dazu ein, sich zu informieren und auszuprobieren.
Besonders beliebt war die Bewegungslandschaft mit Rutschen und Schwingseilen, bei der Kinder die „Flammenflitzer“-Urkunde verdienen konnten, indem sie einen Parcours, der sich mit dem Thema Feuerwehr beschäftigt, durchliefen.
Wer es lieber etwas ruhiger mag, konnte bei der Meditation für Kinder kurz den Alltag hinter sich lassen und sich auf eine kleine Reise zu sich selbst begeben. Die Eltern bekamen derweil eine Handmassage im Pflegeraum.
Neben diesen Highlights gab eine Einführung in den Unterricht der Musikpädagogik mit Trommeln, Gitarren und Liedern, sowie verschiedene Bastelangebote, Kinderschminken oder die Möglichkeit Bilder in einer Fotobox zu machen.
„Heilerziehungspfleger*innen und Erzieher*innen sind sehr gefragt“, erklärt unsere Schulleitung Dr. Bettina Haake-Weber. „Der Tag der offenen Tür bot eine hervorragende Gelegenheit, die Inhalte der sozialpädagogischen Ausbildung zu zeigen und den dazugehörigen praxisorientierten Unterricht vorzustellen“, fügt sie hinzu.
Abgerundet wurde der Tag der offenen Tür mit Informationen zum Projekt „Schule ohne Rassismus“ sowie Präsentationen über die verschiedenen Praxiseinrichtungen und fachtheoretischen Inhalten. Die Gäste hatten viele interessierte Fragen zu den verschiedenen Ausbildungsrichtungen an die Schüler*innen, Studierenden und Lehrkräfte. Für eine kleine Pause und Stärkung sorgten frische Waffeln, herzhafte und süße, zum Teil auch vegane Speisen und Getränke im Stehcafé.
„Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Besucher*innen so vielfältige Einblicke in unsere Ausbildungsangebote bieten konnten. Der Tag der offenen Tür bot eine tolle lebendige Atmosphäre für interessante Gespräche und hat gezeigt, wie engagiert unsere Studierenden, Schüler*innen und Lehrkräfte sind“, so Claudia Salomon, Schulleiterin der Fachakademie für Sozialpädagogik.
Mehr Eindrücke gibt es auch auf unser Facebook- und Instagram Seite. Ton anmachen nicht vergessen und gerne liken!