Mit inspirierenden Workshops und praxisnahen Aktivitäten wurde am Umwelttag gezeigt, wie nachhaltiges Denken und Handeln den pädagogischen Bereich bereichern kann. Dabei konnten sich unsere Schüler*innen beispielsweise im Upcycling kreativ austoben. So entstanden aus scheinbar nutzlosen Materialien faszinierende Kunstwerke und nützliche Gegenstände. Eine beeindruckende Kugelbahn und eine komplette Miniaturstadt aus Toilettenpapierrollen begeisterten dabei genauso wie das fantasievolle Prinzessinnenkostüm aus alten Zeitungen. Auch alte Kalender, Joghurtbecher und Wollreste erhielten eine neue Bestimmung durch geschickte Wiederverwertung.
Darüber hinaus lag der Fokus auf der bewussten Reflexion über die Umweltfolgen des eigenen Einkaufs- und Ernährungsverhaltens. Die Schulküche präsentierte im Rahmen des Umwelttags das „Fränkische Powerfood“, das nicht nur nachhaltig, sondern dazu auch noch sehr lecker war.
Die Veranstaltung bot wertvolle Impulse für nachhaltige pädagogische Angebote in der Heilerziehungspflege/hilfe und regte zur bewussten Nutzung von Ressourcen im Berufsalltag an. Ein inspirierender Tag, der zeigt, wie kreative Ansätze zu einem bewussteren Umgang mit unserer Umwelt führen können!
Gegenstände aus nachhaltigen Materialien.