Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

Wir haben gefeiert!

Anlässlich unseres 10-jährigen Schuljubiläums feierte die Schulfamilie der Fachschulen für Heilerziehungspflege/-hilfe Bamberg am 25. Oktober 2018 gemeinsam mit Freunden und Wegbegleitern in den Herbstabend hinein. Gestaltet wurde die Veranstaltung mit Beiträgen, die der Vielseitigkeit des heilerziehungspflegerischen Berufsbildes Rechnung trugen.

Den offiziellen Teil des Abends prägten die Festreden verschiedener Gäste. Moderiert von der Schulleitung, Sabine Nawrat, gratulierten Wolfgang Mayer (Standortleiter bfz Bamberg), Rudolf Kerler (bfz), Martina Schulz (Regierung Oberfranken) und Bürgermeister Wolfgang Metzner (Stadt Bamberg), die die Geschichte der Schule aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchteten. Claudia Salomon und Anja Bergmann von der Fachakademie für Sozialpädagogik überreichten ein traumhaft gestaltetes Styroportortenbuffet als Geburtstagsgeschenk.

Als stellvertretende Schülersprecherin verlas Lisa Hirt das Grußwort, das Melanie Huml, die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege uns zu unserem Festtag geschickt hatte. Auch die Schülervertretung selbst kam zu Wort: Schülersprecherin Wiebke Brandt beschrieb in herzlichen und humorvollen Worten, was die Ausbildung und den angestrebten Beruf aus ihrer Sicht ausmacht.

Impressionen von der Jubiläumsfeier

Besondere Highlights der Veranstaltungen waren die vielseitigen Schüleraktionen: Die Fachschüler/-innen der Hep18-20 performten perfekt koordiniert den „Cup Song“. An eindrucksvoller Spoken Word-Kunst ließen uns die Poetry Slammer aus der HepH18-19 teilhaben. Schüler/-innen der Abschlussklassen zeigten ein romantisches Schülertheater und die (noch namenlose) Schulband absolvierte ihren ersten Auftritt.

Jeder Gast erhielt zudem ein kleines Geschenk – Anhänger und Kärtchen sowie eine im PMK-Unterricht entwickelte Schulbiografie, die zwei Schülerinnen liebevoll ausgestaltet hatten. Außerdem wurde auf der Veranstaltung das Motiv für einen Schul-Hoodie gekürt und bei der Gelegenheit das Chamäleon zum inoffiziellen Wappentier der Heilerziehungspflege erklärt. In der Lounge zeigten wir den Kurzfilm „Helden der Alltagsbegleitung“, der im Vorjahr von Schülerinnen und Schülern unserer Schule für einen Filmwettbewerb gedreht worden war. Bilder aus dem Kunst- und Gestaltungsunterricht sowie herbstliche Dekoration trugen zudem zur Atmosphäre des Abends bei.

Eindrücke von der Jubiläumsfeier

Im Auftrag gegen Hunger und Durst betätigten sich Kollegium und Schüler/-innen in der Küche und im Ausschank, wo sie die Gäste mit Chili, Crêpes und Getränken versorgten und so den inoffiziellen Teil der Festlichkeit versüßten.

Unser besonderer Dank geht an alle Fachschülerinnen und Fachschüler, die mit ihren vielen künstlerischen, musischen und schauspielerischen Beiträgen, aber auch jenseits der Bühne so maßgeblich zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Und nun auf ins nächste Schuljahrzehnt!

Musikalische Impressionen von der Jubiläumsfeier