Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

Mit der WeGebAU-Förderung zum HEPH-Abschluss

Das WeGebAU-Programm der Bundesagentur für Arbeit bietet Fördermöglichkeiten für die Teilzeitausbildung an der Fachschule für Heilerziehungspflegehilfe. Interessant ist dieses Angebot für Arbeitgeber im sozialen Bereich und dort beschäftigte Hilfskräfte, die sich beruflich weiterbilden möchten.

Ziel des Programms ist es, die Weiterqualifizierung von Hilfskräften in den Unternehmen zu unterstützen, in denen ihre Fähigkeiten gebraucht werden.

Gefördert werden kann zum Beispiel die Weiterbildung von Arbeitnehmern mit oder ohne Berufsabschluss, die seit mindestens 4 Jahren als Hilfskraft beschäftigt sind. Der Arbeitgeber kann auf diese Weise Zuschüsse zu den Lohnzahlungen sowie den Sozialversicherungsbeiträgen erhalten, der Arbeitnehmer eine Erstattung der Weiterbildungskosten (z.B. Fahrtkosten).

Das Förderprogramm ist ein attraktiver Anreiz für Arbeitgeber im sozialen Bereich, Ihre Mitarbeiter/-innen mit finanzieller Unterstützung weiter zu qualifizieren, beispielsweise zum/zur staatlich anerkannten Heilerziehungspflegehelfer/-in. Die Teilzeitausbildung dauert ein Jahr, in dem der/die Fachschüler/-in im Wechsel Theorieunterricht an der Schule erhält und Praxiszeit beim Arbeitgeber ableistet.

Für Arbeitsgeber hat die Arbeitsagentur eine Broschüre mit Informationen zu Förderbedingungen und Förderumfang des WeGebAU-Programms veröffentlicht.

Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich bitte an unser Schulsekretariat

Fachschülerinnen der Heilerziehungspflege in Aktion