Einblick in den Praxisalltag

In unserem Fach "Praxis in der Heilerziehungspflege" besuchen unsere Praxislehrkräfte unsere Schüler*innen in der Praxis. Dabei erfahren die Praxislehrer*innen bspw. wie die Schüler*innen ein Bastel- oder Bewegungsangebot in Ihrer Einrichtung durchführen. Wir haben eine Lehrerin einen Tag in Ihrem Alltag begleitet...

In dem Fach "Praxis in der Heilerziehungspflege" wird vermittelt, wie der theoretische Inhalt aus dem Unterricht im Praktikum umgesetzt werden kann. Dies geschieht in Kleingruppen (ca. 4 bis 6 Schüler). Es wird besprochen, was die Schüler*innen im nächsten Praxisblock umsetzen.

Es geht zum Beispiel darum, für die Klienten die passenden Förderziele zu finden, herauszufinden, welche Fähigkeiten, Interessen und Stärken die Menschen haben, die die Schüler*innen betreuen. Es werden z. B. „die Beobachtung, die Zielfindung, die Methoden“ unterrichtet.

„Wie kann ich für die Menschen mit Einschränkungen ein Angebot planen“?, „Worauf muss ich achten?“ oder „Was kann ich anbieten und welchen Vorteil hat die Klient*in davon?“

Die Praxislehrkraft besucht die Schüler*innen einzeln in deren Praxisstelle z.B. im integrativen Kindergarten oder Wohnheim, …. Dort sieht sie zu, wie die Schüler*innen mit den Klient*innen z.B. ein Bastelangebot, Bewegungsangebot, etc. durchführen. Danach besprechen Schüler*in und Lehrer*in, wie es gelaufen ist.

Zwischen den Praxisblöcken finden sich die selben Kleingruppen mit Ihrer Praxislehrkraft im „PH-Unterricht“ zusammen und besprechen die vergangene und die kommende Praxisphase.

Wir haben eine Lehrerin einen Tag in Ihrem Alltag begleitet. Was Sie dabei erlebt hat, seht ihr hier