Das war unser Tag der offenen Tür 2019

Am Samstag, den 23. März öffnete das Schulzentrum wieder seine Türen für Interessierte, Freunde und natürlich für Besucher mit Berufswunsch im Sozialbereich. Auch in diesem Jahr gestalteten Fachschüler/-innen und Kollegium vielseitige Angebote: Unsere Gäste konnten ausgiebig in die Berufsbilder der Behindertenhilfe hineinschnuppern.

Einige Fachschülerinnen unserer Abschlussklassen begrüßten und informierten die Gäste über das Programm des Tags der offenen Tür und die Ausbildungen der Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe. Die anderen gestalteten mit den Lehrkräften Schnupperunterrichte in den Fächern Bewegung, Spiel, Pflege, Musik und Hauswirtschaft. Die Schulleitungen berieten Interessierte und Bewerber zu Zugangsvoraussetzungen und organisatorische Fragen der Ausbildung.

Eindrücke aus dem Schnupperunterricht im Fach Bewegung

Bildercollage aus dem Schnupperunterricht im Fach Lebenszeit- und Lebensraumgestaltung

In der Lounge wurde erstmals unser nagelneuer HEP-Hoodie verkauft, dessen Motiv und Farbgestaltung von den Zugehörigen der Fachschulfamilie gemeinsam bestimmt wurde.

Als Gaumenfreuden gab es neben Muffins und Brötchen mit leckeren Aufstrichen beim Show-Kochen in der Schulküche Crêpes mit verschiedenen süßen Toppings.

Kleine Souvenirs holten sich unsere Besucher/-innen in der Fotobox, in der man sich mit Symbolen und Schlagworten unserer Ausbildungen im Rahmen „Mein Traumberuf“ in Szene setzen und so ein persönliches Andenken mit nach Hause nehmen konnte.

Impressionen aus dem Schnupperunterricht

Blutzuckermessung im Fach Pflege

Wie immer fand der Tag der offenen Tür in Kooperation mit der Fachakademie für Sozialpädagogik statt, die sich ebenfalls in unserem Haus befindet. Diese bot Einblicke in die Ausbildungen zum/zur Kinderpfleger/-in und zum/zur Erzieherin.

Auch in diesem Jahr bedanken wir uns für das riesengroße Engagement unserer Fachschüler/-innen, die mit Engagement, Herz und Humor Öffentlichkeitsarbeit für ihre Traumberufe in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung machten!