Adventswandertag in unseren Fachschulen

Die Klasse der Heilerziehungspflege sowie der Heilerziehungspflegehilfe an unseren Fachschulen in Bamberg veranstalteten Anfang Dezember einen Adventswandertag und lernten dabei ihre Schulstadt Bamberg genauer kennen...

Die Wanderung begann um 9:30 Uhr im Foyer der Schule, wo die Schüler*innen in drei Gruppen eingeteilt wurden. Auf unterschiedlichen Routen ging es zur ersten Station, der Oberen Pfarre. Die Schüler*innen der Klasse HEP 22-24 trugen in der Pfarrkirche eine Geschichte über die Entstehung der Krippen vor. Des Weiteren erhielten die drei Teams ein Rätsel, welches während des Spaziergangs gelöst werden sollte. Aufgaben des Rätsels waren unter anderem das Finden der Katze in der Krippe der Oberen Pfarre, Fragen zum Bamberger Dom, dem Schlenkerla sowie das Herausfinden der Jahreszahl, seit wann die Bamberger Innenstadt zum UNESCO Kulturerbe gehört.

Weiter ging es auf dem Weg in die Innenstadt mit einem Stopp in der Alten Hofhaltung. Dort wurden gemeinsam Lieder gesungen und selbstgebackene Plätzchen gegessen. In der Fußgängerzone wurde das Rätsel schließlich aufgelöst und der Adventwandertag ging mit einem Kinderpunsch auf dem Bamberger Weihnachtsmarkt zu Ende.

Im Zuge des Adventsspaziergangs wurde das Gemeinschaftsgefühl gestärkt, da sich die Klassen untereinander besser kennenlernen und austauschen konnten und nebenbei erfuhren die Fachschüler*innen einiges über ihre Schulstadt. Die Schüler*innen sind sich sicher .. genau diese und ähnliche Angebote machen ihre bfz Fachschulen so besonders. Ausbildungsinhalte, wie Pädagogik oder das gemeinsame Miteinander, welches die Schüler*innen auch bei ihren künftigen Klienten anwenden sollen, werden nicht nur theoretisch gelernt. Die Lehrer*innen geben ihre Werte direkt an die Schüler*innen weiter, so dass diese das Miteinander praktisch erfahren dürfen.

Schüler*innen in Bamberg

Adventswandertag unserer Fachschüler*innen in Bamberg.

Der Text für diese News wurde von den Schüler*innen der Hep 22-24 selbst verfasst und ausgearbeitet.