Rückblick auf unseren Tag der offenen Tür 2024

Am Tag der offenen Tür gab es ein breites Angebot für sowohl kleine als auch große Besucherinnen und Besucher, um die Schulen kennenzulernen und einen Einblick in die Ausbildungen zum*zur Heilerziehungspflegehelfer*in (Bachelor Professional in Sozialwesen) sowie zum*zur Heilerziehungspflegehelfer*in zu erhalten.

In den Fachschulen für Heilerziehungspflege/-hilfe wurde am Tag der offenen Tür viel geboten. Dazu zählten z.B. Bilderbuchbetrachtungen auf Deutsch und Englisch, eine Bewegungslandschaft, eine Einführung in den Unterricht der Musikpädagogik mit Instrumenten, sowie kreative Angebote wie die Möglichkeit Steine zu bemalen oder Bilder in einer Fotobox zu machen. Abgerundet wurde das Ganze mit Präsentationen über die verschiedenen Praxiseinrichtungen und fachtheoretischen Inhalten. Zudem konnten die Interessent*innen ihre Fragen über die sozialpädagogischen Ausbildungsmöglichkeiten an unsere Schüler*innen, Studierenden und Lehrkräfte stellen.

Die angehenden Heilerziehungspflegerin*innen stellten verschiedene Spiele für Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen vor und informierten über ihre verschiedenen Praxisstellen, die das breite Arbeitsfeld dieses Berufes aufzeigen. Auch für das leibliche Wohl wurde mit leckeren Waffeln, frischem Popcorn und herzhaften veganen Muffins bestens gesorgt.

„Pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte werden dringend gesucht“, so Dr. Bettina Haake-Weber, unsere Schulleitung der Fachschule für Heilerziehungspflege. „Der Tag der offenen Tür bietet immer eine gute Möglichkeit, die Berufsbilder Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in und Heilerziehungspflegehelfer*in kennenzulernen und sich einen Überblick über die Zugangsmöglichkeiten und den Ablauf der Ausbildungen bei uns zu verschaffen. Viele sind erstaunt, wie vielfältig die Tätigkeiten in diesen Berufen sind und dass z.B. Heilerziehungspfleger*innen Menschen aller Altersstufen betreuen können: von der KiTa bis zum*zur Senior*in“.

Vorstellung Praxisstellen am TdoT 2024

Informationen über die verschiedenen Praxisstellen, um das breite Arbeitsfeld der Heilerziehungspflege aufzeigen.

Bilderbuchbetrachtungen TdoT 24

Bilderbuchbetrachtungen für die Gäste am Tag der offenen Tür 2024.

Für weitere Impressionen schaut / schauen Sie auch gerne auf unserem Facebook- und Instagram Kanal vorbei. Ton anmachen nicht vergessen und gerne liken!