Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

Aktionstag HEP – viele Menschen, viele Möglichkeiten

Am 25. April 2024 hat die Bundesarbeitsgemeinschaft der Ausbildungsstätten für Heilerziehungspflege in Deutschland e.V (BAG HEP) zum bundesweiten Aktionstag für die Ausbildung in der Heilerziehungspflege und deren Arbeitsfelder aufgerufen, um ein gemeinsames Zeichen für Inklusion und Assistenz zu setzen ...

Der Fachkräftemangel ist in der Eingliederungshilfe angekommen. Als angehende Fachkräfte in der Eingliederungshilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe sind die Schüler*innen unserer Fachschulen für Heilerziehungspflege/-hilfe die Gestalter*innen von morgen, die mit viel Engagement und Empathie Menschen in behindernden Lebenssituationen unterstützen werden. Als engagierte Fachkräfte leisten sie täglich eine unschätzbare Arbeit, um diese Menschen zu begleiten, zu fördern und ihnen eine selbstbestimmte, gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Der bundesweite Aktionstag für die Ausbildung und die Arbeitsfelder der Heilerziehungspflege soll aufzeigen, wie bedeutsam der Beruf ist. Der Aktionstag bietet die Möglichkeit, auf die herausragende Bedeutung der Arbeit in der Heilerziehungspflege aufmerksam zu machen und gleichzeitig auf die Herausforderungen hinzuweisen, denen die angehenden Fachkräfte in ihrem Berufsalltag begegnen.

Denn nur gemeinsam können wir zeigen, wie relevant die Heilerziehungspflegeausbildung ist.

Auch unsere Schüler*innen der Heilerziehungspflege haben sich am Aktionstag beteiligt und ein Video auf dem Instagram-Kanal hochgeladen. Darin wurden verschiedene Fragen beantwortet um den Beruf bekannter zu machen sowie Vorurteile und Berührungsängste abzubauen. Die Schüler*innen haben erzählt, warum sie sich für eine Ausbildung in der Heilerziehungspflege entschieden haben, in welchem Bereich sie arbeiten, wie sie auf dem Beruf aufmerksam geworden sind oder was ihr Lieblingsfach in der Ausbildung ist.

Das Video gibt's hier zu sehen – Ton anmachen nicht vergessen und gerne liken!